Main Menu
Home
News
Banddatenbank
Rezensionen
Konzertsuche
Festivals
Musikdownloads
Galerie
FAQ
Impressum
Preview zum XVIII. WAVE-GOTIK-TREFFEN 2009
PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von preacher_man   
Sonntag, 15. März 2009
Das Ende der Kindheit - ein kurzer Blick nach vorn...
 

Nun ist es also soweit: das Wave-Gotik-Treffen darf nun endlich sein eigenes Bier bestellen, dem Met im Heidnischen Dorf frönen und auch seine eigene Fetisch-Party besuchen. ;-)
Zum 18. Mal lädt Leipzig in diesem Jahr das schwarze Volk von Netzstrumpfhose bis Nietengürtel und von Pikes bis Plastikhaar zu Pfingsten ein, das wichtigste Treffen der schwarzen Szene und angrenzender Couleur vom 29.05. bis zum 01.06.2009 bei sich zu feiern. Und natürlich führt auch in diesem Jahr für voraussichtlich etwa 20.000 geneigte Szenegänger kein Weg daran vorbei.

Schon jetzt, da erst zwei Drittel der Künstler offiziell feststehen, sollte schon für jeden etwas dabei sein. Neben den obligatorischen Publikumsmagneten wie
VNV Nation, Eisbrecher oder Combichrist, hat sich die WGT-Orga auch dieses Jahr wieder Einiges einfallen lassen, um das LineUp außergewöhnlich werden zu lassen. Auch wenn die Mitternachtsspecials noch nicht feststehen - wäre ja auch gemein, die spannendsten Fragen jetzt schon aufzulösen - so gibt es doch beispielsweise mit der Wiedervereinigung von The March Violets für alle Kinder der 80er die erste positive Überraschung. Die Bandbreite reicht aber natürlich wie jedes Jahr wieder von rockig bis punkig, von metallisch bis industriell, wie immer kommen auch der Schwertträger und Horntrinker nicht zu kurz und wenn ihr euch schon mal ein genaues Bild der bisherigen Aufstellung machen wollt, dann schaut einfach in unserer Festival-Rubrik (wo es zu jeder Band mit einem Klick auch entsprechende Infos gibt) oder natürlich auf den offiziellen Seiten des Wave-Gotik-Treffens vorbei. Dort stehen bereits 119 bestätigte Künstler.

 

Dieses Jahr wird zum ersten Mal das Gothic-Musical "Rappacinis Tochter" auf dem Wave-Gotik-Treffen gastieren. Das Bühnenstück, das Elemente aus Klassik, Gothic-Metal und traditionellem Musical vereint, wurde von der Goth-Metal-Band Aeternitas erschaffen und war bisher nur in Norddeutschland zu sehen. Auch Lesungen, Ausstellungen oder Audio-Video-Installationen, z.B. von Steven Severin (Siouxsie & The Banshees), gehören natürlich wieder zum Programm und sorgen für den geistigen und körperlichen Ausgleich, genauso wie die Aufführung des umstrittenen Wagner-Stückes "Der fliegende Holländer" im Opernhaus. An über 20 Veranstaltungsorten erwartet euch also wieder ein Leipzig, das schwärzer nicht sein kann und wenn es einen Garten Eden gäbe, dann wäre er zu Pfingsten für Gothics definitiv wieder die sächsische Metropole.

Die Preise für die Vier-Tages-Karten (Bestellung: siehe
HIER) wurden in diesem Jahr etwas erhöht und so kostet der Grundbaustein für ein außergewöhnliches Pfingsten jetzt 66 Euro. Dafür dürfen die Verkehrsmittel (Straßenbahn, Busse, Regionalbahn, S-Bahn) des MDV Zone 110 in diesem Jahr aber auch bereits ab Freitagtagmorgen 08:00 und bis Dienstagmittag 12:00 genutzt werden. Für vier Tage mit über 150 Künstlern sollte die Preiserhöhung aber sowieso zu verschmerzen sein.
Die Entscheidung, ob ihr wirkliches Festival-Feeling wollt oder doch lieber im Hotel das weiche Bett genießt, müsst ihr wie jeder Jahr selbst treffen. Es gibt jedenfalls wieder 9999 Obsorgekarten zum Preis von 25 Euro, die euch zum Benutzen des Zeltplatzes und dem Erwerb des Pfingstboten inklusive "Treffen-Silberling" berechtigen. Apropos… hoffentlich gibt es ihn auch DIESES Jahr.
Achja, euer Auto: Das könnt ihr, wenn ihr 15 Euro für eine Parkvignette investiert, auch 2009 natürlich wieder auf den Parkplätzen des Agra-Geländes abstellen und müsst es am Dienstag dann nicht wegen Falschparken vom öffentlich-polizeilichen Abstellplatz abholen. Aber das wisst ihr ja sicher auch schon...

 
Wer mehr wissen will, hier noch ein paar nützliche Links:

Offizielle Website des Wave-Gotik-Treffens
Offizielle myspace-Seite des Wave-Gotik-Treffens

Wave-Gotik-Treffen 2009 @ LabelLos.de
Wave-Gotik-Treffen 2009 @ LabelLos.de-Forum (Gerüchte, Gerüchte, Gerüchte...)
 

Kommentar(e)

Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melde dich an oder registriere dich.

Powered by AkoComment 2.0!

Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 15. März 2009 )
 
< Zurück   Weiter >