Main Menu
Home
News
Banddatenbank
Rezensionen
Konzertsuche
Festivals
Musikdownloads
Galerie
FAQ
Impressum
Akanoid: "Civil Demon"
PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Andreas Torneberg   
Freitag, 7. August 2009
 

Die deutsche Band Akanoid, ehedem von synthetischen Trancegefilden her kommend, setzt mit ihrer neuesten Produktion den Weg in die felsige Gegend, in der sich tanzbarer Pop mit alternativem Rock kreuzt, fort.

Die Platte beginnt treibend, tanzbar und elektronisch mit klarem, melodischem Gesang und verführt das Ohr, Einflüsse und Parallelen zu
Depeche Mode oder DE/VISION im Gehirn zu projizieren. Noch so ein Klon aus dem Synthie-Pop-Genre? Dann startet der zweite Track mit kräftigen Drumbeats und Breitseiten aus Synth- und elektrischen Gitarren, und die Sache wird kantiger und härter - doch im dritten Song finden wir uns inklusive akustischer Gitarren und schöner Melodik in einer romantischen Ballade wieder.

     

Mit dem folgenden "Secret World" reflektiert dann der Depeche Mode-Bezug wieder im Spektrum des sich verändernden musikalischen Regenbogens, der sich von synthetischer Pop-Melodik bis zu kantig-rockenden Gitarrenriffs spannt. Spannend. Abwechslungsreichtum und Bandbreite sind die zentralen Begriffe, die diese Platte charakterisieren. Wenig Respekt vor konsequenter Einheitlichkeit, was die Platte unruhig und unhomogen macht, aber für die Vielseitigkeit der Band spricht. Am stärksten wird bei "The Nihilist" die Eigenart dieses Albums deutlich: mehrere Wesen leben symbiotisch in dieser Hülle, die sich "ziviler Dämon" nennt. Dieser Dämon ist jedoch sehr eingängig und basiert bei aller Unterschiedlichkeit nicht auf Innovativität oder ungewöhnlicher Experimentierfreudigkeit. Hier hat die Band einfach Spaß, ihre musikalischen Eingebungen, ihre Erfahrungen und ihre favorisierten Stilrichtungen wohlabgeschmeckt miteinander in Verbindung zu bringen, ohne den Anspruch zu haben, der Welt damit ein vorher noch nie gekostetes Gericht vorzusetzen, sondern um gut zu unterhalten. Diesem Unterhaltungsanspruch wird die Platte auf unspektakuläre, aber interessante Weise gerecht.

Abschließend sei die
Website der Band für einen Besuch empfohlen - gestaltungstechnisch hervorragend, informativ und übersichtlich.

Tracklist:
01. Unbreak Me
02. 100 Burning Guitars
03. Jump Into The Hive
04. All The Noise
05. Climax
06. Secret World
07. Headless
08. Nexxus
09. The Nihilist
10. Subtitle
11. Pain
12. Strange Obsession
13. Hand Over Head
14. ++%

     
Akanoid @ LabelLos.de
Akanoid @ myspace
     

Kommentar(e)

Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melde dich an oder registriere dich.

Powered by AkoComment 2.0!

Letzte Aktualisierung ( Freitag, 7. August 2009 )
 
< Zurück   Weiter >