Main Menu
Home
News
Banddatenbank
Rezensionen
Konzertsuche
Festivals
Musikdownloads
Galerie
FAQ
Impressum
Anders Manga: "Catastrophe" EP
PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Andreas Torneberg   
Donnerstag, 8. Oktober 2009
 

Die neue Platte "Catastrophe" von Anders Manga rockt, kein Zweifel - schon der Eröffner "Murder In The Convent" macht klar, wo der Hammer hängt: Hier wird geradlinig mit dunklem Rock und Wave-Anleihen nach vorne getrieben, mit wuchtigem Schlagzeug und auf Gitarren basierend eine schnörkellose, harmonische Produktion hingelegt. Die elektronische Dominanz früherer Alben ist hier zugunsten der elektrischen Saitenvibrationen in den Hintergrund geschoben worden.

Sowohl der Stil, als auch und insbesondere die ausdrucksvolle Stimme erinnern an Johan Edlunds jüngere
Tiamat-Klänge. Auffälliges Markenzeichen, welches sich durch die Lieder flicht, ist die prägnante, nach vorne platzierte Bassarbeit. Mit "The Transit Begins" lassen sich bei größervolumigen Standlautsprechern die Teppiche entstauben.

     

Das atmosphärische Stück röhrt solide im Gehäuse und entwickelt sich immer mehr zu einem massiven, langsamen Gothic-Rock-Burner und leitet nach unvermitteltem Gitarrenkrepierer in "Lead" über, das ebenso wenig wie der Vorgänger für die Tanzfläche geeignet ist, sondern mit seinem schweren Rhythmus und den dröhnenden, basslastigen Akkorden das Bier schaumig hält. Das sollten Freunde der Band The 69 Eyes allerdings schnell kippen, denn "The Monster Demands A Mate" macht in Anmutung dieses Stils Dampf in der Bude, was vom letzten Stück "Taste Of Blood" um kein Grad runtergedreht wird. Und damit ist die Platte schon vorbei; soll ja auch nur eine EP sein.

Fazit:
Ja, das hat gut geknallt.
Anders Manga zeigt großes Talent, einen kraftvollen, melodiösen und entschiedenen Sound ohne Längen zu bauen. Aber irgendwie bleibt das Teil doch nicht wirklich akustisch gespeichert. Etwas mehr eckige Raffinesse, die das temperierte Gleichmaß anbohrt, hätte gut getan, damit dieses Werk mehr bewirkt als nur gut hörbar im Hintergrund zu rotieren bzw. als Bote auf die kommende Full-Lenght-CD "Infinite Gaze To The Sun" vorzubereiten, die Anders Manga beim deutschen Label Danse Macabre im kommenden Januar veröffentlichen will.

Tracklist:
01. Murder In The Convent
02. Catastrophe
03. The Last Alarm
04. Infinite Gaze To The Sun
05. The Transit Begins
06. Lead
07. The Monster Demands A Mate
08. Taste Of Blood

     
Anders Manga @ LabelLos.de
Anders Manga @ myspace
     

Kommentar(e)

Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melde dich an oder registriere dich.

Powered by AkoComment 2.0!

Letzte Aktualisierung ( Freitag, 9. Oktober 2009 )
 
< Zurück   Weiter >