Main Menu
Home
News
Banddatenbank
Rezensionen
Konzertsuche
Festivals
Musikdownloads
Galerie
FAQ
Impressum
Statistics
Bands: 1824
Events: 0
Mitglieder: 761
News: 1340
Ranking-Hits
Immer die aktuellen News auf deinem Newsreader!
BLITZMASCHINE: "Useless Pain" EP
PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von preacher_man   
Sonntag, 1. April 2012

Als ich den Namen BLITZMASCHINE vor längerer Zeit zum ersten Mal las, dacht ich nur "F**k, nich schon wieder 'ne neue Sprallo-Cyber-Techno-Band". Damals, beim ersten Reinhören auf MeinSpaß musste ich allerdings bei den ersten Takten feststellen: "...sind sie ja gar nicht!" Überwiegend reinrassiger Oldschool-EBM, musikalisch auf das Nötigste beschränkt: Beat, Beat, Beat!
So gestaltet sich im Grundtenor auch die hier vorliegende "Useless Pain" EP, die allerdings auch recht wenig Neues gegenüber den vorherigen Releases enthält. Lediglich das im Green Bullet Mix gepresste "Gotcha!" scheint vorher noch nicht erschienen zu sein. Des Weiteren enthält die Platte zwei Varianten des Titeltracks plus zugehörigem Videoclip, zwei Versionen von "Blondes Mädchen" sowie Remixe von "Was hasst du?" und "Vorwärts".

Die Mischung ist dabei so unterschiedlich, dass für jeden Geschmack bezüglich elektronischer Musik etwas dabei sein sollte. Während der Single-Mix von "Useless Pain" und auch die Version von "Gotcha!" eindeutig das minimalistsiche Oldschool-Bild des EBM weitertragen, wie er seit den Anfängen existiert und mir persönlich am Besten gefällt, stellen sich die 12"-Club-Version des Titeltracks und auch der Mesh-Mix von "Blondes Mädchen" eindeutig in den Dienst der heutigen, eher technoiden Tanzflächengeneration.
"Was hasst Du?" spielt mit den elektronischen Standards der End-90er und "Blondes Mädchen" im Hardwire Remix macht einen auf Industrial-Rock. Eigentlich ein meist langeweiliges Genre, welches hier allerdings willkommene Abwechslung bringt und auf einer sonst rein elektronischen Scheibe wirklich Spaß macht - guter Kontrast! Folgt noch "Vorwärts" im Gedreht-Remix, etwas experimentell und dadurch auch nicht ganz so eingängig, bevor der Videoclip zu "Useless Pain" die Scheibe beschließt.

Fazit:
"Useless Pain" bietet also wenig neues Songmaterial, aber einige für die verschiedenen Geschmäcker gut abgemischte Varianten. Wer sich ein Bild der Band machen will, dem würde ich eher ihr letztes Album "Faustrecht" ans Herz legen, die Originalversionen finde ich in der Regel überzeugender als den 23. Remix. Was gerade bei den beiden recht reinrassigen EBM-Songs "Useless Pain" und "Gotcha!" den
BLITZMASCHINE-EBM für die Mittelschicht, vom EBM für die ursprünglich angesprochene Arbeiterklasse unterscheiden soll, ist mir ein Rätsel. Bezieht sich das Bandmotto auf die Tracks drei und vier, bleibe ich allerdings lieber in der Arbeiterklasse. ;-P

Tracklist:
01. Useless Pain (7" Single Mix)
02. Gotcha! (Green Bullet Mix)
03. Useless Pain (12" Club Mix)
04. Blondes Mädchen (MESH Mix)
05. Was hasst Du? (Kreign MG-42-RMX)
06. Blondes Mädchen (Hardwire Remix)
07. Vorwärts (Gedreht Remix)
08. Useless Pain - Video Clip

BLITZMASCHINE @ LabelLos.de
BLITZMASCHINE @ myspace

Kommentar(e)

Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melde dich an oder registriere dich.

Powered by AkoComment 2.0!

Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 1. April 2012 )
 
< Zurück   Weiter >