Main Menu
Home
News
Banddatenbank
Rezensionen
Konzertsuche
Festivals
Musikdownloads
Galerie
FAQ
Impressum
Statistics
Bands: 1824
Events: 0
Mitglieder: 761
News: 1340
Ranking-Hits
Immer die aktuellen News auf deinem Newsreader!
Dolor: "Tanz der Schatten (Der Clown)"
PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Andreas Torneberg   
Freitag, 2. April 2010
 

Ein wohlschmeckendes Gebräu, das die Band Dolor aus Sachsen-Anhalt da abgefüllt hat. Ein Gemisch, das Ingredienzien aus Mittelalter, Industrial und GothRock zusammen schüttelt. Da könnte man sich nun dadurch angestoßen fühlen, In Extremo zu zitieren, aber zum Glück liegt kein Klon vor, auch wenn der Gesang anfänglich daran erinnern mag. Als "Im Weg" die Chöre einsetzen, werden die Assoziationen in andere Gefilde geblasen - kernig-markige deutsche Sprache dieser Art bewirkt auch ohne böse Absicht den Blick in jene Ecke, wo die Rammstein-Alben stehen, die Texte geistern allerdings durch dunkle, gothische Zonen. Mit "Metamorphosis" wird deutlich stärker in diese Richtung geschoben - auf treibenden elektronischen Wogen schäumen die fetten Gitarrenriffs. Bei "König der Nacht" hat die Stimme nun den rauen Bass-Pegel noch tiefer gedreht und lässt Lindemann hinter sich.

     

In dieser Stimmung geht es weiter, Talent für einprägsame Melodien wird gezeigt, was, ach ja, an eine satt rockende Variation von Joachim Witt erinnert, insbesondere wenn dann der Song noch ins Rezitierende verfällt. "Tanz der Schatten" ist wieder ein mittelalterlicher Rock, aber ohne Schalmei und Dudelsack: Rammstein, In Extremo und ein imaginärer Kosakenchor feiern Party. "Der Weg zurück" ist ein elektronisches Instrumental inklusive Drumcomputer (so nannte man das früher) und schenkt dem Sänger eine Verschnaufpause, der Platte leider auch und bescheren überflüssige drei Minuten, die vor sich hindümpeln. Dann folgt noch ein Remix für die Tanzfläche. Das ist nett gemeint und erfreut vielleicht den DDD, den Dark-Disco-DJ, doch am Ende einer sonst interessanten, aber auch kurz geratenen Platte in EP-Länge, die ihre eigene Stimmung aufzubauen durchaus imstande ist, hätte man sich einen stärker inspirierten Abgang gewünscht.

Tracklist:
01. Das letzte Spiel
02. Prolog zum Untergang
03. Der Weg
04. Metamorphosis
05. König der Nacht
06. Der Clown (Part II)
07. Tanz der Schatten
08. Der Weg zurück
09. Der Clown 1 (Remix)

     
Dolor @ LabelLos.de
Dolor @ myspace
     

Kommentar(e)

Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melde dich an oder registriere dich.

Powered by AkoComment 2.0!

Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 7. April 2010 )
 
< Zurück   Weiter >