Main Menu
Home
News
Banddatenbank
Rezensionen
Konzertsuche
Festivals
Musikdownloads
Galerie
FAQ
Impressum
Oniric: "Cabaret Syndrome"
PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Andreas Torneberg   
Sonntag, 29. November 2009
 

Eine alte Schellackplatte kratzt und knarzt. Traurige Tastenanschläge in hoher Oktave wie von einem Puppenklavier, die harten Absätze einer Frau nähern sich, eine Tür fällt ins Schloss: Ein Akkordeon beginnt einen minimalistischen Walzer, immer mehr Instrumente fallen ein - und ein altes, nostalgisches Karussell auf einem vergessenen italienischen Vorstadtjahrmarkt beginnt sich zu drehen, nicht fröhlich... morbide Retro-Nostalgie lässt erschauern.

Auch wenn "Blessing" mit Gitarre und Akkordeon und einsetzendem Gesang vordergründig harmonisch wirkt, bleibt der melodische Spaziergang in den Straßen von Rom eher düster. Mit dem französisch vorgetragenen "Un gris bord" öffnet sich eine Tür zu einem Saal in Rauchschwaden versunkener, chansonbegleiteter Barstimmung.

     

Die Klänge sind eingängig und scheinen schon oft gehört, wirken hier aber wie der Nachhall verblassender Freuden ehemaligen "dolce vitas", das hier durch Oniric die verwitternde Farbigkeit schwermütigen Rückblicks erhält. "Leather Fire" beschwört eine atmosphärische Erinnerung an alte Westernromantik. "Space farewell" mit dem Duogesang von Gianvigo und Simona Gusti erinnert stark an die australische Gruppe Brillig; und bei "Ophelias Portrait", einem schwermütig-leichten Instrumental mit minimalistischem Piano, werden Erinnerungen an die Holländer The Nits wach. Spätestens das französische "L'autre" lässt darüber nachdenken, warum sich dieses italienische Projekt der französischen und englischen Sprache bedient, ohne das eigene, bekannterweise als Singsprache in vergangenen Jahrhunderten favorisierte Italienisch einfließen zu lassen.

Fazit:
Insgesamt eine ruhige, schöne Musik für den Herbst... aber der ist ja auch schon vorbei. Die Zeit fließt so schnell. Das Kabarett hat schon längst geschlossen. Ein wenig abseits des Modernen, des Schnelllebigen und der Hektik wurde hier eine kleine Welt unterhaltender Rückbesinnung geschaffen.

Tracklist:
01. Once Upon A Time In The Cabaret
02. Blessing
03. Un gris bord
04. The Echos Of The Sky
05. Leather Fire
06. Space Farewell
07. Ophelia’s Portrait
08. L’autre
09. Last Temptation Rescue

     
Oniric @ LabelLos.de
Oniric @ myspace
     

Kommentar(e)

Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melde dich an oder registriere dich.

Powered by AkoComment 2.0!

Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 29. November 2009 )
 
< Zurück   Weiter >