Main Menu
Home
News
Banddatenbank
Rezensionen
Konzertsuche
Festivals
Musikdownloads
Galerie
FAQ
Impressum
Solemn Novena: "Silver"
PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von preacher_man   
Donnerstag, 10. September 2009
 

Die noch recht junge Gothrockband Solemn Novena aus Belfast brachte vor einigen Wochen als Nachfolger für ihre Debüt-EP "When Darkness Falls" die Single "Silver" auf dem Markt. Hm, lohnt es sich eine Rezension über eine Single zu schreiben, die dann auch noch nur zwei neue Tracks enthält? Bei dieser Veröffentlichung: Ja!
Die Single soll den Fans über die Zeit helfen, bis das neue Album "Kiss The Girls" erscheint und so kann sie natürlich auch als Kostprobe für dieses gesehen werden. Neben dem Titeltrack "Silver" und der Quasi-B-Seite "Tell Me Your Secrets", gibt's auf der Single noch eine Neuauflage des bereits bekannten Tracks "Siren", damit sie nicht gar zu leer wirkt.
Solemn Novena überzeugen auch bei "Silver" mit eingängigem Gothrock der alten Schule - schnell tanzbar, eingängig, ohne Schnörkel, mit treibenden Drums und einer Melodie, die sich sofort festsetzt.

     

Das besondere Markenzeichen der Band ist sicher der zweistimmige Gesang. Die wunderschöne Stimme von Leadvokalistin Louise Crane harmoniert perfekt mit der typischen Goth-Tonlage von Marc McCourt - harmonieren heißt hier übrigens "zusammenpassen", nicht wie derzeit üblich, "sie kreischt, er growlt". Gothrock also, wie er sein soll. Warum etwas ändern, was schon perfekt ist?
Bei "Tell Me All Your Secrets" wird's dann etwas poppiger. Louise übernimmt die Vocals solo, die Wave-Gitarren wirken verspielter und so kommt beim Hörer so etwas wie verträumte Freude auf. Vergleichbar ist der Song derzeit eigentlich am Besten mit
Vendemmians "Starter For Ten" oder dem altbekannten "Promised Land" von Skeletal Family.
Die neue Version von "Siren" wirkt etwas runder als ihr Vorbild. Hier merkt man wohl am ehesten, dass sich auch produktionstechnisch bei den Nordiren Einiges getan hat. Das Soundgewand fühlt sich merklich dunkler und in sich geschlossener an, vor allem was die Gitarrenarbeit angeht.

Die wichtigste Lehre dieser Veröffentlichung ist und bleibt aber, dass es mit
Solemn Novena eine neue Gothrockinstanz gibt, die diesen Namen auch verdient hat und (hoffentlich) ihrer Linie treu bleibt. Bleibt zu wünschen, dass "Kiss The Girls" noch in diesem Jahr in die Läden kommt und dass man Solemn Novena in Kürze auch wieder auf deutschen Bühnen zu sehen bekommt, denn live entfaltet diese Musik ihr ganzes Potential!

Tracklist:
01. Silver
02. Tell Me All Your Secrets
03. Siren (2009)

     
Solemn Novena @ LabelLos.de
Solemn Novena @ myspace
     

Kommentar(e)

Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melde dich an oder registriere dich.

Powered by AkoComment 2.0!

Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 10. September 2009 )
 
< Zurück   Weiter >