Main Menu
Home
News
Banddatenbank
Rezensionen
Konzertsuche
Festivals
Musikdownloads
Galerie
FAQ
Impressum
Digital Factor: "look back to go forward"
PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Ormuz & (R)Einhard   
Dienstag, 13. Januar 2009

Die Altenburger Band Digital Factor, die auch als Live-Act einen erstklassigen Ruf genießt, wurde bereits 1993 gegründet. Sehr schnell machten sie sich in der Welt der elektronischen Musik einen Namen und legen mit "look back to go forward" bereits das 10. Album vor.
Nachdem die Formation zwischendurch auch ruhigere Klänge angeschlagen hat, kracht es auf diesem Album wieder so richtig. Ein durchgängig treibendes, hart klingelndes, durch und durch rhythmisches und technoides Album, welches einen förmlich zum Tanzen zwingt. Anleihen von Trance und Goa sind zu hören, passen aber ganz hervorragend in das Konzept. Das ist astreiner EBM! Kraftvoll, dynamisch und mitreißend geht es vom Ohr direkt ihn die Beine.
Für eine kurze Atempause sorgt das etwas ruhigere "Picture", ansonsten ist es ein prima Album zum Durchtanzen und Austoben.

So einheitlich die Musik ist, so unterschiedlich sind die Texte. Es geht von körpereigenen Drogen ("Dopamin"), über die Verwirrungen, die das eigene Selbst zuweilen stiftet ("Face To Face"), bis hin zu politischen Themen ("EGA East German Attitude"). Die Texte sind insgesamt recht düster und provokant.

Welche Bedeutung das Album auch für die Szene hat, wird dadurch deutlich, dass es in den
Phage Studios (u.a. Y-Luk-O, Sara Noxx, Stendal Blast, Front 242, Kirlian Camera, Das Ich) durch Leo von Leibnitz gemastert wurde.

Manko:
Es gibt schon so viel Elektro auf dem Markt. Es ist leider nicht gelungen, sich deutlich hervor- und abzuheben.

Fazit:
Ein Album, das Djs und Tanzwütige nicht enttäuscht.

Hörtipps:
"The Picture"
"Dont Wait"

Tracklist:
01. Look Back To Go Forward
02. Dein Herz (Steril Remix)
03. Face To Face
04. Dopamin
05. Picture
06. Don't Wait
07. Cogwheel
08. EGA (East German Attitude)
09. Dance To My Beat
10. He Was One Of These Guys
11. Electronic Body Makers
12. This Is A Test
13. Beauty Queen

Digital Factor @ LabelLos.de
Digital Factor @ myspace

Kommentar(e)

Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melde dich an oder registriere dich.

Powered by AkoComment 2.0!

Letzte Aktualisierung ( Freitag, 3. April 2009 )
 
< Zurück   Weiter >