Main Menu
Home
News
Banddatenbank
Rezensionen
Konzertsuche
Festivals
Musikdownloads
Galerie
FAQ
Impressum
Frank The Baptist: "The New Colossus"
PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Flitzpiepe   
Mittwoch, 28. März 2007
 

Nach ihrem Umzug nach Berlin stellen uns FtB nun ihr neues Album “The New Colossus” vor. Herschte auf ihren ersten beiden Alben “Different Degrees of Empty” und “ Beggars Would Ride“ noch eine gewisse Ziellosigkeit und Monotonie, sieht das Ganze nun anders aus! Auf Album Nr. 3 tritt eine Vielfälltigkeit zu Tage, das man gar nicht weiß, wo man anfangen soll...
Also am Besten am Anfang. Eingeleitet wird das Album durch ein kleines Intro, welches auf den sinnvollen Namen “Prelude” hört. Danach wird mit “If I Speak” und “When The Sky” auch gleich durchgestartet. Sofort fällt die sehr gute Produktion auf - donnernte Drums, flirrende Flanger Gitarren, ein Bass, der sich in die Magengrube gräbt und Franks unverwechselbarer Gesang. Gothrockherz, was willst du mehr?
“Harlot of Nations” und das vom “New Dark Age 3" Sampler bekannte “Ever” werden mit Sicherheit ihren Weg auf die Tanzflächen finden.

 

 

 

Aber auch an Melancholie Hymnen Junkies, wie mich, wurde mit “Beg, Steal and Borrows” (die Geige) ,”Scars Forever” und dem Überstück “Cosmonauts “ gedacht. Neue Wege gehen FtB mit dem außergewöhnlichen “Call the Tune”, einer Art Folk-/Trinklied. Das ganze Album lang schwirrt einem “The Chameleons” durch den Kopf, aber nur stimmungsmäßig, da “The New Colossus” eine Eigenständigkeit aufweist, die seinesgleichen sucht.

Fazit: Mit “The New Colossus” ist es Frank The Baptist gelungen ein Meisterwerk melancholicher Wave-Musik zu erschaffen. Aber das ist meine persönliche Meinung... ob dem so ist, wird die Zeit zeigen!

 

 

 

Tracklist:
1. Prelude
2. If I Speak
3. When The Sky
4. Harlot of Nations
5. Beg,Steal and Borrow
6. The Wrong House
7. Ever
8 Nautical Miles
9. Scars Forever
10.Call The Tune
11 Iron ,Water and Wood
12.Cosmonauts

Anspieltipps: When The Sky, Ever, Scars Forever, Cosmonauts

Weitere Infos:
Frank The Baptist @ LabelLos.de
Frank the Baptist @ myspace

     
     
     

Kommentar(e)

Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melde dich an oder registriere dich.

Powered by AkoComment 2.0!

Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 14. Januar 2009 )
 
< Zurück   Weiter >